JAV/PR-FORUM 2017

Strategien gegen Rassismus

JAV/PR-Forum

Forum B 4

JAV/PR-Forum Bender JAV/PR-Forum

Referenten:

Nach einer Vorstellungsrunde erfolgt durch die Referenten die Einführung ins Thema. Die Teilnehmenden beginnen sich über ihre Erfahrungen in betrieblichen und privaten Konfrontationen mit rechten Parolen auszutauschen.

Anschließend wird erläutert wie rassistische Parolen und Rechtspopulismus aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Dann wurden den Teilnehmenden einige Strategien zum Dialog und Gegenargumente vorgestellt.

In der Praxisphase konnten sich die Teilnehmenden anschließend ausprobieren und sich in einem Rollenspiel abwechselnd in die Rolle der Populisten beziehungsweise Populistin und der konfrontierten Person begeben, anschließend wurde dies in einer Diskussion im Plenum ausgewertet.

Die vorgestellte Powerpoint Präsentation wird den Teilnehmenden von den Referenten zur Verfügung gestellt.