Tarife

„Heute ist ein guter Tag für die Beschäftigten der Länder!“

Tarife

Tarif- und Besoldungsrunde Länder | 2019

Tarife ÖD ver.di Tarife ÖD

Insgesamt drei Verhandlungstermine hat es gebraucht, um für die Beschäftigten der Länder ein Verhandlungsergebnis erzielen zu können. Insbesondere die letzte Verhandlungsrunde hatte es in sich: Von Donnerstag bis in den späten Samtsagabend rang die ver.di Verhandlungsspitze mit den Arbeitgebern um jedes Prozent. Kein Wunder,  dass alles auf den „letzten Drücker“ passierte, denn wirklich Bewegung gab es in den zwei vorangegangenen Verhandlungsrunden nicht. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder spielte auf Zeit, machte immer wieder ihre Forderung nach einer Neudefinition des Arbeitsvorgangs zum Thema und überraschte immer wieder mit ihren eigenen Interpretationen des Pflegegesetzes.

Das Ergebnis der Verhandlungsmarathons der dritten Runde wurde von der ver.di-Bundestarifkommission für den öD nach intensiven Beratungen zur Annahme empfohlen. Jetzt sind die Mitglieder gefragt: Sie haben bis Mitte April Zeit, sich das komplexe Verhandlungsergebnis erklären zu lassen, es zu diskutieren und in der Mitgliederbefragung ihr eigenes Votum abzugeben.

Hier die wesentlichen Inhalte des Verhandlungsergebnisses:

Die Entgelte werden in drei Schritten über die gesamte Laufzeit im Gesamtvolumen von 8 Prozent – mindestens jedoch um 240 Euro – angehoben. Eine „soziale Komponente“ (Mindestbetrag) in noch nie dagewesener Höhe!

Um den Berufseinsteig auch bei den Ländern attraktiver zu gestalten, wurde in allen Entgeltgruppen die Stufe 1 überproportional angehoben. Der Sozial- und Erziehungsdienst in den Ländern steht  ab 1. Januar 2020 nicht mehr in Konkurrenz mit den Kommunen, denn ab diesem Zeitpunkt gilt auch bei den Ländern die S-Tabelle der VKA. Auszubildende und Praktikantinnen undPraktikanten erhalten in Summe 100 Euro mehr Vergütung. Ebenfalls ist es gelungen, einige Verbesserungen in der Entgeltordnung der Länder zu erwirken.

Details zum Tarifabschluss unter:

https://wir-sind-es-wert.verdi.de/++co++0115a7f0-1ef2-11e9-8ea6-525400b665de