JAV/PR-FORUM 2013

Kommunikationsdesign

Forum A 6

Forum A 6 Bender Forum A 6

Wichtige Tipps und Kniffe können die Teilnehmer  mit nach Hause nehmen.
In zwei Vorträgen vermittelten Stefan Zimmer und Silke Schaffrath von Junipakt Basics für eine wirkungsvolle Textgestaltung und für eine erfolgreiche Gestaltung von Flyern und Plakaten.

Was macht professionelle Kommunikation aus?

Die Zielgruppe festlegen. Welche Botschaft soll die Zielgruppe erreichen?
Mit welchem Kommunikationsinstrument erreiche ich die Zielgruppe am besten? Design, Sprache an die Zielgruppe anpassen!

Weiter geht es dann mit dem eigentlichen Schreiben des Artikels.
Hält man sich an das Grundgerüst der 7 W - Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher?) ist es nicht schwer,  einen gut strukturierten Artikel aufzubauen.

Jetzt die Aussagen noch schärfen mit Fakten, Zahlen, Beispielen und Zitaten. Den Text schreiben. Die wichtigsten Botschaften zuerst!

Wenn der Text steht,  geht es weiter mit der Überschrift. Hier gilt: Die Überschriftmuss Inhalt des Artikels auf den Punkt  bringen. Je kürzer desto besser! Maximal 5 bis 10 Wörter! Nimm dir ausreichend Zeit dafür. Die Überschrift entscheidet, ob der restliche Text überhaupt gelesen wird.
Im zweiten Teil des Vortrages ging es um den Einsatz von Gestaltungselementen in Bezug auf Schrift, Bilder den Einsatz grafischer Elemente, Farben, Raster und Logo.

Zum Abschluss des Forums hatten die Teilnehmer dann die Gelegenheit in Arbeitsgruppenarbeit das vermittelte Wissen in praktischen Übungen anzuwenden.

Bericht: Simona König