Jugend

Wer wir sind. Was wir machen.

Jugendfachkreis

Jugend Rohde Jugend

Der Bundesfachbereichsjugendfachkreis (kurz JFK) ist das Gremium der Jugend des Fachbereichs Gemeinden auf Bundesebene.

Wer wir sind.
Aktive junge Gewerkschaftsmitglieder aus den unterschiedlichsten Städten und Gemeinden bilden gemeinsam den JFK. Alle Regionen Deutschlands sind vertreten und auch alle fünf Fachgruppen aus unserem Fachbereich, nämlich der Fachgruppen Allgemeine Kommunalverwaltung, Sozial-; Kinder- und Jugendhilfe, Schulen, Gartenbau; Friedhöfe und Forsten sowie der Feuerwehr.

Was wir machen.
Gemeinsam bündeln wir die Interessen und bringen diese in die Fachbereichsarbeit ein. Wir bestimmen mit, wo es langgeht und welche Themen zu priorisieren sind! Thematisch setzen wir uns zum Beispiel mit folgenden Themen auseinander:

-          die Qualität der Ausbildung in der Kommunalverwaltung

-          die Frage von Aufstiegsqualifizierung

-          tarifpolitische Fragestellungen zu unseren geltenden Tarifverträgen, z. B. in Bezug auf dual Studierende 

-          Weiterentwicklung der Mitbestimmungsrecht der Personalräte und JAVen

-          Gestaltung des JAV- und PersonalräteFORUM

Wir reden nicht nur, sondern packen an. So sind wir aktiv auf den Veranstaltungen des Fachbereichs und engagieren uns in den Tarifrunden VKA sowie in der Tarifrunde der Länder, denn diese ist wichtig für die Beamten_innen in den Kommunen!

Wie du mitmachen kannst.
Der JFK trifft sich drei Mal im Jahr in der Bildungszentrale der ver.di Jugend, in Naumburg (Hessen). Hier bündeln wir die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der einzelnen Regionen und alle Aktive berichten. Fast alle Regionen sind vertreten, aber einige Mandate sind noch frei!

Wende dich einfach an:

ver.di Bundesfachbereich Gemeinden
Ines Rohde
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

ines.rohde@verdi.de